Direkt zum Inhalt
CTG B1

B1-Jugend wird Bergischer Meister

"Doch die Dörper behielten nach der Pause ihr Tempo bei und setzten sich am Ende souerän mit elf Toren Vorsprung durch." Dieses Zitat der WZ beschreibt, wie es am Sonntag im Finale um die Bergische Meisterschaft bei der männlichen B-Jugend ausging. In eigener Halle durfte die B1 der CTG am Samstag als Erster der Gruppe 2 gegen den Zweitplatzierten der Gruppe 1, VSTV 1, antreten und kassierte in dem zweimal 25 Minuten dauernden Spiel 35 Gegentore - viel zu viel. Aber wer im Gegenzug über 40 Tore wirft, genauer gesagt 42, steht am Ende doch als Sieger des Halbfinals da und darf am Sonntag im Finale antreten. Das erste Halbfinale spielten der Zweite der Gruppe 2, LTV, und der Sieger der Gruppe 1, HSG Velbert/ Heiligenhaus, aus. Das Niveau in der Gruppe 2 war insgesamt etwas höher. Dennoch konnte der LTV sich erst in der Schlussphase mit zwei Toren gegen die Niederberger durchsetzen. Überhaupt war es schon erstaunlich, dass von allen vier Teams der beiden Gruppen keins aus dem Bergischen Handballkreis kam, sondern ausnahmslos aus Wuppertal-Niederberg.

Im Finale ging es also gegen den LTV, den man bereits in der Saison zweimal geschlagen hatte, im Auswärtsspiel allerdings alles andere als deutlich, nämlich mit nur drei Toren (Hinspiel 43:20). Die Jungs waren angesichts der nur semi-guten Abwehrleistung vom Vortag mehr als motiviert und gingen von Anfang an beharrlich zur Sache. Auf beiden Seiten wurde im Angriff gekämpft und in der Abwehr noch deutlicher dagegen gehalten. Ein Halbzeitstand von 17:13 für die Jungs von den Südhöhen war noch nicht safe für den Titel. Doch im zweiten Durchgang legte man noch eine Schippe drauf und gewann diesen mit sieben Toren, so dass es am Ende 36:25 für die CTG stand. Ein Titel, der die Spieler ein wenig versöhnte für die mit nur einem Tor verpasste Oberliga-Quali zu Beginn der Saison. Zu einem großen Teil war der Sieg dem eingesprungenen 2006er A-Jugend-Torwart Paul Höttges zu verdanken, der viele Würfe des Gegners entschäften konnte, sowie Kreisläufer Mili Bell, der mit 10 Treffern so erfolgreich war, wie zwei der drei zweitbesten Schützen, Till, Ceddy und Ben mit je fünf Treffern. Ein Übriges steuerte die sehr gute Abwehr bei, die den Langerfeldern ein ums andere Mal den Zahn zogen. Ein verdienter Sieger in einem sehr fairen Spiel.

Jetzt heißt es den Blick zur diesjährigen Quali in der A-Jugend nach vorn richten und alle Kräfte mobilisieren, damit es etwas mit einem überregionalen Startplatz wird.

Es spielten: Felix (TW), Paul H. (TW), Paul W. (2), Ben (5), Till (5), Fynn (1), Ceddy (5), Jonas (4), Julien, Luke, Mika (1), Noah, Nick (3) Mili (10), Coach Steffen Prior, verletzt auf der Bank Laurin, Mex und Mats

Tags